Re: normgerechte Zifferntastatur?

On Tuesday, 22.02.11 at 21:38, Werner Holtfreter wrote:
> bin ich der einzige, der sich darueber aergert, dass Taschen- und
> Desktop-Rechnerhersteller die Norm missachten und die
> Zifferntastaturen abweichend von der Kommunikationstechnik (Telefon,
> TV/HiFi-Fernbedienung, Funkgeraet) ausfuehren?

Kann es nicht auch sein, dass die *rechner-Hersteller die Norm sind, und
von den Kommunikationstechnik-Herstellern missachtet werden?

Der Aufbau bei Rechnern kommt wimre historisch daher, dass bei
meahanischen Rechenmaschinen die Tasten entsprechend ihrer Wertigkeit
weit herabgedrueckt werden mussten, und es somit einfach sinnvoller war,
die hoeheren Tasten mit dem groesseren Hub weiter hinten anzuordnen. Was
aber auch immer der Grund hierfuer war, Rechenmaschinen mit Ziffernatsten
waren vor Telefonen mit Zifferntasten vorhanden.

Und dann kamen ein paar Leute auf die Idee, man muesse die Zahlen auf der
Telefontastaur von analog zur Drehrichtung der Waehlscheibe anordnen.

Vermutlich wurde diese Anordnung dann zB bei Fernbedienungen uebernommen,
da in der damaligen Zeit das Telefonlayout in den Haushalten
verbreiteter und damit bekannter war.

Spaeter draengten dann *rechner mitsamt dem dort von Anfang an genutzten
Layout in den Heimmarkt, und seitdem duerfen wir uns dort mit 2
Tastenanordnungen herumschlagen. Denn was haetten die Rechnerbenutzer
wohl gesagt, wenn man ihnen nach 20 Jahren Nutzung auf einmal die Tasten
umgedreht haette?

Von daher gibt es aber wohl kein "richtig" und "falsch", sondenr 2
historisch Begruendete Anordnungsweisen, die sich unterscheiden.

Und ehrlich gesagt, ich habe absolut kein Problem jenachdem woran ich
sitze das umzuschalten. Sind ja auch voellig andere Ziffernbloecke, 3- vs.
4-spaltig.

Gruesse
Moritz