Re: OT: Realnamen auf der Mailingliste

Hallo Michael,

On Sun, Jan 23, 2011 at 11:17:15AM +0100, Michael Lestinsky wrote:
> Realnamensmuecke gestuerzt. Vieles hat sich in irgendwelche halbprivaten, nur
> von Insidern genutzten Seitenkanaele verlagert und eine Aussenwirkung (und
> dazu zaehlt auch diese Liste mit ihrem oeffentlichen Archiv) als Hort
> kompetenter Diskussion findet kaum noch statt.

Das stimmt, sehr viele durchaus auch fachliche Themen finden im IRC
statt. Als wir vor zig Jahren (war es 2000?) den IRC-Server eingerichtet
haben, war nicht absehbar, dass irc://irc.uugrn.org:6667/uugrn einmal so
aussehen wuerde:

#uugrn: Total of 26 nicks [5 ops, 0 halfops, 0 voices, 21 normal]
(Stand gerade eben, d.h. ohne die, die unter der Woche noch dabei sein).

Unser alter Channel-Bot zeichnet logs (und die sind aus gutem Grund nicht
oeffentlich!) auf und aus denen man zu mindest mal eine Jahresnutzung
rausgeben kann (Lines / Jahr):

2002: 19006
2003: 35692
2004: 35579
2005: 39351
2006: 51741
2007: 30186
2008: 24243
2009: 98595
2010: 44376
2011: 3071

2010 haben wir neben dem "Stammchannel" weitere Seitenchannel
aufgemacht, die aber durchaus nicht so stark genutzt werden, wie
erwartet. Dennoch hat sich der "Traffic" etwas verteilt, liegt in der
Summe aber trotzdem unter 2009.

Sicher, im IRC ist es viel mehr "Geschnatter" ("chat"), auf der
Mailingliste hatten wir Frueher[tm] eben auch sehr viel mehr
"zwischenmenschliche" Themen, die ich seit langer Zeit im IRC sehe.

Die (technisch) korrekte Nutzung von E-Mail ist IMHO zurueckgegangen,
viele haben "altes Wissen" nicht mehr, was mancher Alte Hase noch hat.

Viele kennen das de.* Usenet nicht und wissen somit auch nicht, was die
Netiquette ist (auch wenns sicher der ein oder andere schonmal gehoert
hat):

"Realnamen-Diskussionen" und "TOFU"-Debatten, die richtige maximale
Anzahl von Zeilen in der Signatur (und die maximale Zeilenlaenge selbiger),
die sauber und korrekte Abtrennung der Signatur durch "^-- \n" kennt
kaum noch jemand und dass es Mailprogramme gibt, die das korrekt parsen
und beim Zitieren automatisch weglassen. Das Wissen um "es heisst attribution
line! und nicht Einleitungsroman" ist in Vergessenheit geraten. Kaum
einer weiss, wie Umlaute in Headerzeilen korrekt kodiert werden (den
Aktuellen WTF8-"Bug" im RSS-Feed geht aber auf eine defekte Behandlung
seitens des Mailinglistenarchivs zurueck).

Frueher, als wir noch von den "Webidioten" gesprochen haben (und
Web-Forenbenutzer meinten) ... die Nutzung der Medien hat sich eindeutig
in Richtung Web verlagert, auch wenn UUGRN immernoch kein Webforum hat,
immerhin kann man (wenns grade keine schlimmen Bugs gibt), die
Mailingliste per RSS-Feed bekommen und im Web nachlesen. Auch wenn die
Software, mit der wir unsere Mails archivieren im letzten Jahrtausend
ihre Bluetezeit hatte... immerhin konservieren wir das, was die
Mailingliste von UUGRN ausmacht.

Heute nutzt nahezu jeder von uns irgendwelche "Social Media", sei es
Faceboock, Xing, Wikis, social-bookmarks. Die Nutzung der Medien ist
auch nicht mehr ausschliesslich von zu Hause am Rechner aus sondern oft
von unterwegs, was sich ebenfalls stark auswirkt auf die Nutzung
bestimmter Medien wie E-Mail etc.

E-Mail als alltaegliches Kommunikationsmedium hat stark nachgelassen.

Gruss
Raphael

--
Raphael Eiselstein <rabe@xxxxxxxxx>               http://rabe.uugrn.org/