Re: Server fuer Newsletter

Raphael Eiselstein schrieb:

> Du hast eingangs geschrieben, dass opt-in/opt-out/admin-in etc gehen
> soll. Fuer mich liest sich das erstmal so, dass da (mindestens) ein
> Webfrontend verwendet werden soll, d.h. Du benoetigst also einen aus dem
> Internet erreichbaren Rechner.

Naja, frueher[tm] machte man das sinnigerweise per Mail ... und das
geht meistens auch heute noch alternativ. ;)

> Es gibt also verschiedene Wege zum Ziel. Wenn die Mailingliste rein
> Workstation-basiert betrieben werden soll, dann wird es sicher nicht so
> einfach, einen automatisierten (un)subscribe-Mechanismus ueber eine
> Webseite zu bekommen.

Das ist, wie gesagt, nicht zwingend. Man kann theoretisch schlicht
eine Mailadresse fuer administrative Mails anlegen, per POP abrufen und
das dann verarbeiten - auch eine solche Softwareloesung waere denkbar
(und existiert(e) fuer Windows).

> Wichtige Aspekte von "wir kommen in Frieden" sind zum Beispiel:
> * Absenderdomain und der verwendete Mailserver "passen zusammen"
>   - Der versendende Mailserver ist MX fuer die Absenderdomain

Das macht keinen grossen Sinn (und ist gerade bei groÃ?en Anbietern auch
nicht der Regelfall). SMTP-Out und SMTP-In koennen durchaus
unterschiedlich sein.

>   - Der MX-Record in der DNS-Zone zeigt auf einen echten Namen, nicht
>     auf einen CNAME

Alles andere ist auch ein technischer Fehler, ja. ;)

> * Rechtliches ... IANAL!
>   - Gewerbliche Mails sollten (muessen?) einen Anhang haben, aus dem die
>     Firma hervorgeht.

Sie muessen die auf Geschaeftsbriefen erforderlichen Angaben tragen,
ack.

>   - opt-out ist nur B2B erlaubt (AFAIK, IANAL)

Allenfalls, ja.

> Das ganze geht natuerlich weit ueber die Frage nach dem richtigen Tool
> hinaus. Aber das sind Dinge, die man bei der Wahl des Tools beachten
> sollte, wenn man nicht schon aufgrund technischer Maengel als unserioes
> beim Kunden ankommen will (wenn man nicht vorher schon im Spamfilter
> gelandet ist).

*nick* Eine schoene Zusammenstellung, danke fuer Deine Muehe!

-thh