Re: Server fuer Newsletter

Werner Holtfreter schrieb:

> Kann man Mailman auf dem Desktop-PC installieren, der keine Dienste
> im Internet anbietet und dies aus Sicherheits- und Kompetenzgruenden
> des Benutzers auch nicht soll?

Man kann sicherlich; die Frage ist, ob man das will.

Mailman ist eine Python-Anwendung, die einen Webserver und einen
Mailserver braucht und dann im Browser bedient wird.

> Wie schwierig/aufwendig ist die
> Administration, wenn man bei Null Ahnung beginnt?

Das ist dann eher nix, schon weil auch der Mailserver administriert
werden muesste.

Fuer Desktoprechner (unter Windows?) gab's schon vor 10-15 Jahren
entsprechende Software zum Betrieb von Mailinglisten (und
Newslettern), die dann entsprechend einfach zu bedienen war; ich bin
nur viel zu lange raus, um da heute etwas empfehlen zu koennen. Unter
<http://th-h.de/faq/old/maillist.php> steht noch ein FAQ-Entwurf aus
dem letzten Jahrtausend online; genannt werden da unter Windows bspw.
| Mailtraq (<http://www.mailtraq.com/>)
| Mercury (<http://www.pmail.com/>)
| SVList (<http://www.softventures.com/>)
| Alisia (<http://www.hoesle-kienzlen.de/alisia.htm>)

Du kannst ja mal gucken, was davon es heute noch gibt und Freeware
ist; ansonsten wuerde ich einfach mal Google anwerfen und schauen, was
der Markt heutzutage hergibt.

Notfalls kann man natuerlich sonst immer noch Domeus, Yahoogroups oder
Googlegroups und Co. nehmen.

Gruesse,
-thh