[LOESUNG] Re: WLAN-Bridge mit WPA2 aus Linksys WRT54G ver. 2 als Client bauen

Hallo zusammen,

On Sun, Oct 24, 2010 at 01:54:23PM +0200, Raphael Eiselstein wrote:
> ich habe hier einen Linksys WRT54G V2 "uebrig" und will diesen als
> WLAN-Bridge verwenden. Ziel ist es, dass ich an den WRT an die LAN-Ports

Die Diskussion im IRC war sehr zielfuehrend, ich will hier mal die
wichtigsten Details dokumentieren:

* shl's Empfehlung: dd-wrt nehmen, ACK

dd-wrt bietet fuer mein Geraet gleich mehrere Standard-Images an, 2 davon
speziell fuer TFTP oder WEB-Upload, diese Images sind kleiner! Das
vorhandene Sveasoft Alchemy konnte das Firmware Update per WebGUI. Ich
bin mir nicht mehr sicher, ob ich "Firmware Defaults" oder "Factory
Defaults" verwendet habe.

* Linksys nur mit Strom und LAN1 angeschlossen (Laptop), kein weiteres
  Netz.
* Linksys rebootet
* Laptop bezieht per DHCP eine IP und landet in 192.168.1.0/24
* http://192.168.1.1/ --> dd-wrt Firmware.
* Initialen Benutzer+Passwort fuers WebGUI vergeben

* Alles soweit konfiguriert
  -> http://linksys/Wireless_Basic.asp: Client Bridge, bridged, SSID
     konfiguriert
  -> http://linksys/WL_WPATable.asp: WPA2 Personal / TKIP+AES / WPA-Key
/ eingegeben.
  -> ausserdem noch den WAN-Port in die LAN-Bridge aufgenommen, d.h. der
     Switch hat jetzt 5 Ports und es gibt keinen Uplink-Port.

Schwirigkeiten / Probleme:
Aus irgendeinem Grund hat mein Firefox an irgendeiner Stelle mal
/apply.cgi als weisse Seite gecached. Jeder weitere Click auf
"Speichern" oder "Uebernehmen" hat diese gecachete seite aufgerufen. Sehr
unschoen!

Ich hatte vorher schon ssh+passwort-Auth freigeschaltet und konnte einen
Bug noch korrigieren: Ich hatte nur TKIP statt TKIP+AES konfiguriert. Da
ich das WebGUI nicht debuggen wollte, habe ich das via COmmandline
korrigiert.

$ ssh root@linksys
[...]
root@DD-WRT:~# nvram show | grep tkip
size: 22711 bytes (10057 left)
wl0_wds0=*,auto,tkip+aes,psk2,rabennetz,<pass>
wl0_crypto=tkip+aes

Zunaechst stand
wl0_wds0=*,auto,tkip,psk2,rabennetz,<pass>

Diese Variable wird allerdings zwar im nvram abgelegt und kann da auch
persistiert werden ("nvram commit" nicht vergessen), wird aber nach dem
reboot automatisch neu erzeugt aus diversen anderen Variablen, u.a.

wl0_crypto=tkip

Abhilfe:

# nvram set wl0_crypto=tkip+aes
# nvram set "wl0_wds0=*,auto,tkip+aes,psk2,rabennetz,<pass>" (zur Sicherheit)
# nvram commit
# reboot

--> geht.

Ergebnis: Laptop(eth0)==Linksys(LAN1)---> WLAN ---> Fritz!Box(WLAN)
geht. Mein Laptop bekommt via eth0 eine IP-Adresse per DHCP von der
Fritz!Box (nicht vom Linksys, da ist der DHCP-Server deaktiviert). Mein
Laptop ist jetzt also Kabelgebunden via Linksys+WLAN im Layer2 verbunden
mit meinem restlichen LAN.

BTW: Die DD-WRT Firmware scheint recht huebsch zu sein, haette sie nur
nicht diesen aetzenden Bug, dass /apply.cgi gecached wird und dann nix
mehr tut (Cache im Browser deaktiviert), vermutlich trotzdem BrowserBug.

Gruss und schoenen Restsonntag noch
Raphael

--
Raphael Eiselstein <rabe@xxxxxxxxx>               http://rabe.uugrn.org/