rsync - mehrere Quellargumente?

Hallo,

mit rsync wird eine History der Nutzdaten von /home geschrieben.
Viele .Dateien und .Verzeichnisse sind ueberfluessig, aber nicht alle,
denn z.B. Mails, News und Bookmarks sind auch in solchen versteckten
Verzeichnissen.

Bisher habe ich nur die schlimmsten Platzfresser ausgeschlossen,
aber spricht etwas dagegen, mit einer Positivliste zu arbeiten?

Kann rsync mit mehreren Quellargumenten umgehen? Nach Manpage
scheint das nur zu gehen, wenn die Quelle remote ist, was hier nicht
der Fall ist.

Mehrfacher Aufruf scheidet wohl aus, weil ich mit
   rsync -aH --delete-excluded  [...]
verwaiste Dateien im Ziel loeschen lasse.
Werner Holtfreter