Re: Webdav

Hi,

Am 04.10.2010 um 11:18 Uhr schrieb Marc Haber <mh+uugrn@xxxxxxxxxxxx>:
> In der c't gab es neulich einen Artikel zu dem Thema, inklusive der
> Schwierigkeiten, die aktuelle Clients mit der Umsetzung des Standards
> habe. War wenig erfreulich zu lesen.

leider kann ich das nur bestaetigen. Ich habe vor ca. 2-3 Jahren angefangen
meine Kunden anstatt ueber ftp, per webdavs, auf ihre Webserver zugreifen zu
lassen.
[Hinweis: ftps (also normales ftp mit ssl/tls) war quasi nicht machbar, da
dies kaum ein ftp-Client richtig konnte! Und wir koennten uns hier auch noch
ueber das ftp-Protokoll an sich streiten...]
webdav wird out-of-the-box von den drei grossen Betriebssystemen (Windows, Mac
OS und Linux) unterstuetzt. Soweit die Theorie!
Die Windows-Benutzer haben es leider sehr haeufig NICHT geschaft das Haekchen
anzuklicken, wenn sie mit dem IE eine https Webseite als "Webordner" oeffnen
sollten.
Mac OS Benutzern war es sehr haeufig zu suspekt ein Apfel-F im Finder zu
druecken und dann die https-Adresse einzugeben, gefolgt von Benutzername und
Passwort im naechsten Dialog. Es koennte ja ein neuer Freigabe-Ordner auf dem
Desktop erscheinen!
Linux-Benutzer haben sich nicht beschwert.

Hatten es die Benutzer dann doch geschafft, dann gab es leider noch andere
Probleme. Das Locking von Dateien funktioniert in webdav nicht so gut, so
dass Mac OS Benutzer manchmal Probleme hatten, weil der Finder kein .DS_Store
(oder so aehnlich) anlegen konnte, weil gerade jemand anders auch verbunden
war.
Windows (angeblich die Erfinder von webdav) hielten (halten?) sich gerne mal
nach einem Update nich an ihren eigenen Standard und webdav hat dann
ploetzlich nichtmehr funktioniert bis man das webdav-Modul auf dem
Server "repariert" hatte.

Momentan biete ich auf neuen Systemen nurnoch sftp (ssh mit ChrootDirectory)
fuer die Kunden an. Dank openssh Version 5 muss man dafuer keine extra chroot
mehr warten, wenn nur Dateizugriff und kein Shell-Zugriff gewuenscht ist.
Dateirechte werden mittels ACLs wie gewuenscht gesetzt.
Den Windows-Benutzern gibt man das Programm WinSCP, mit welchem diese nun
Dateien uebertragen koennen. Auch wenn hier ein extra Programm installiert
werden muss, gibt es hier weniger Probleme (mit den Benutzern)! Fuer die Mac
OS Benutzer gibt es auch ein grafisches frontend, wo mir der Name momentan
nicht einfaellt, ich glaube irgendetwas mit einem Fisch war das.
Linux-Benutzer koennen sftp oder sie nutzen im konqueror "sftp://..";.

Alles in allem kann ich nur davon abraten einen webdav-Server zu betreiben.

Fuer Benutzer von webdav ist es "prinzipiell" kein Problem damit zu arbeiten,
allerdings muss man aufpassen, da man POSIX nicht auf webdav abbilden kann!

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO