Zimbra Anmerkung

Hallo an alle,
ich will mich jetzt auch nochmal zu Zimbra aeussern, das Thema ist zwar durch aber naja.

Ich benutze Zimbra im Prinzip aus den gleichen Gruenden wie Markus Hochholdinger.
Es besteht aus OpenSource Produkten/Software die man eigentlich schon kennt
(postfix,cyrus usw.). Die Installation ist recht uebersichtlich nicht wie bei anderen
Groupware Loesungen die ich in letzter Zeit so getestet habe. Der Funktionsumfang
ist schon fuer mich gewaltig. Die Freigabe von Kalendern, Adressen und Aufgaben m. E.
kinderleicht. Es gibt auch eine Anmeldemoeglichkeit durch einen angepassten Client
fuers Handy/Smartphone (iPhone, Android und Windows Mobile) der benutzbar ist.

Ich benutzte die Komponenten vor Zimbra auch schon, nur jetzt alles "aus einem Guss" mit einer
guten/einfachen Administrationsoberflaeche und muss mich nicht mehr durch saemtliche
Konfigurationsdateien der Programme wuehlen. Die Zeiten aendern sich denn ich will nicht
mehr alles per Hand machen wollen. Was ich allerdings auch sehe sind die Ressourcen
die Zimbra verbraucht, dafuer ist es jetzt dann auch mit Klickibunti ;-).

Das war nochmal mein Senf zu Zimbra.

Schoenes Wochenende, Gruss rmfausi