Re: VNC hinter Firewalls

Am 26.03.2010 20:49, schrieb Christian Eichert:

> Ich habe im Moment das klassische Problem : ich will meinen Eltern was
> am PC zeigen ohne mich dafuer in Auto setzen zu muessen.
> Nur sitzen meine Alten hinter einem DSL-Router dessen Password sie
> vergessen haben.
>
> Wie koennte ich auf deren installierten VNC-Server am einfachsten zugreifen.
>
> Wie wuerdet ihr das Problem loesen ?

Ich habe es vor Jahren mal so gemacht, das der VNC-Server zum Viewer waehlt,
der mit --listen gestart wird. Weiss nicht mehr ob das Standard-Funktionalitaet
des VNC-Servers war, oder ob ich was dazu gepacht hatte.

Aber die richtige Loesung wuerde wohl sein, den Router zu resetten, ein
Port-Forwarding einzurichten und dann per rdesktop das Remote-Windows zu
bedienen. Muss man halt nen Knopf auf dem Windows einrichten, der die Firewall
dafuer kurzzeitig loechert.

Gruss,

Alexander