Re: VNC hinter Firewalls

On Fri, Mar 26, 2010 at 11:19:52PM +0100, Christian Eichert wrote:

> OK, welche andere Software kann noch die Maus fuehren  ?
Leider hast Du uns nicht gesagt welches Betriebssystem Deine Eltern
einsetzen.

Bei Windows wuerde sich ja durchaus RDP anbieten ... ebenfalls per
ssh-remote-Tunnel nach draussen zu bringen, ohne Portforwarding auf dem
dortigen Router einrichten zu muessen.

Inwiefern NX sowas unter Linux kann, weiss ich nicht.

Alternativ bieten sich natuerlich die bereits genannten
(Web-)Conferencing-Loesungen an. Darueber hinaus habe ich als Client
bereits mit folgenden gearbeitet: WebEx, GoToMeeting, netviewer.

Welche dieser Loesungen welche Features zu welchem Preis konkret anbieten,
kann ich leider nicht sagen. Fuer einmalige Aktionen reicht wahrscheinlich
ja auch schon ein evaluation-Zugang bei einem der genannten Anbieter. :-)
Ich vermute allerdings, dass die meisten dieser Loesungen, bei gleicher
zur Verfuegung stehenden Bandbreite, ein fluessigeres Arbeiten ermoeglichen
werden als VNC.

Gruesse.

--
Christian Ordig