Re: Opensuse start-up Probleme

Vielen Dank, Raphael, fuer die schnelle Antwort!
On Tue, 22 Dec 2009 11:14:11 am Raphael Becker wrote:
> Hallo  Gerd,

> "am LAN einloggen", du meinst per ssh? Wie genau hast Du versucht X per
Ja, ssh-Verbindung
> Kommandozeile zu starten? Welcher Aufruf mich welchem Resultat?
wie die letzten Zeilen in Xorg.0.log:
(EE) No devices detected.

Fatal server error:
no screens found
> Am besten die ganze Screen-Session rauskopieren, d.h. mit allen
> Meldungen, die da kommen.
>
> Wegen Splash-Screen / Framebuffer-Problem:
>
> Soweit ich GRUB kenne kannst Du da den Menueeintrag mit "e" oder so
> editieren, irgendwo kommst Du dabei an die ganzen Parameter, die der
> Kernel bekommt. Da sollte auch was wegen splash screen zu finden sein.
> Wenn ja, dann loesch den einen Parameter und boote damit mal.
> Vermutlich wirst Du da die normalen Kernel-Messages beim booten sehen,
> und vielleicht gibts da Auffaelligkeiten.
Sollte ich das nicht alles auch in /var/log/boot.log sehen? Das aber reicht
nicht. Jedenfalls fiel mir nichts auf. Ich habe den Vergleich zwischen der
'gesunden' boot.msg und der 'paathologischen' boot.msg gemacht. Es gibt da
Unterschiede, die sich meiner Meinung nach nicht auf mein eigentliches Problem
beziehen. Soll ich die beiden Dateien auch nach pastebin.uugrn.org kopieren?

> Wenn der Bildschirm trotzdem schwarz bleibt, kann Dein Kernel wohl mit
> der Grafikhardware nix anfangen und / oder das Framebuffer-Device tut
> nicht. Fraglich, wieso das nur sporadisch passiert. Aber vielleicht
> gehts ohne den Spash-Screen *immer*, das waer ja auch schon mal ein
> Hinweis.
Ich meine der Splash-Screen kommt nicht, weil die Screen nicht erkannt wird.
Aber ich werde trotzdem versuchen, Splash auszuschalten.

> Es waere hinfreich die Xorg.0.log zu vergleichen fuer den Fall a) es geht
> und Fall b) es geht nicht. Anhand der Unterschiede kann man ggf. auch
> Ursachen ein/ausschliessen.
genau das habe ich mit 'Kompare' gemacht. Beide Dateien sind - bis auf
Unwesentliches wie Datum - identisch, bis es zu dem Punkt kommt, den ich schon
oben gegeben habe. Dann ist die 'pathologische' Datei am Ende, waehrend die
andere weitergeht.

> Oder: Das Signal geht - warum auch immer - nur auf den externen Monitor
> Anschluss (Notebook?). Oder bei einer DualHead-Grafikkarte an den
> falschen/anderen Port.

> Kannst Du bitte den relevanten (d.h. aufs wesentliche gekuerzten Teil) mal
> mailen?
Siehe oben oder soll es etwas mehr sein?

> [...]
> (aktiviere dabei (*) forever, damit es fues Archiv erhalten bleibt) und
> schick den Link auf die Liste, der dabei entsteht-

> Wenn Du Dich per SSH einloggen kannst, koenntest Du mit "lspci -vvv" Dir
> eine Liste aller Devices ausgeben lassen, die in dem Notbook verbaut
> sind. Da findet man idR auch die genauen Strings / Typbezeichnungen fuer
> die Grafikkarte etc. Danach koennte man dann googlen. -->
> http://pastebin.uugrn.org/ verwenden.

> Soweit ich mich erinnere geht das mit "e".

> Was *genau* hast Du da versucht und warum?
Ich habe da eine Wartezeit von 10 Sekunden eingebaut, per bash command
'sleep'.

> [...]
> was Dein Problem ist. Leider lieferst Du nicht allzuviel Infos mit.
> Genaue Hardware waere hilfreich (lspci) und auch relevante Teile der
> Fehlermeldungen / Logfiles. Alle anderen muessen leider vorerst auf
> Glaskugeln zurueckgreifen.
>
> Noch ein Tipp: Lad Dir die aktuelle Knoppix-CD von
> http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/ herunter, z.B.
> http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V6.2CD-2009-11-18-DE.iso
>
> Tritt dabei das gleiche Problem auf, also dass schon beim Booten nix
> mehr kommt? Welche Meldungen kommen, welche Fehlermeldungen?
Ich hatte urspruenglich neben suse 11.1 auch noch das urspruenglich
mitgelieferte Windows XP auf einer Partition und ausserdem Ubuntu 9.4 auf
einer anderen. In beiden Faellen hatte ich nie Probleme mit dem Starten. Daher
ist meine Vermutung, dass der Fehler mit der Start-up Sequenz von suse
zusammenhaengt. Allerdings waren beide kernels unterschiedlich.
Meiner ist 2.6.27.39-0.2-pae.
Hier ist die Pastebin-URL:http://pastebin.uugrn.org/17  - Posted by Gerd
Muncke on Tue 22nd Dec 02:45

> Gruss
> Raphael
>
> PS: Nochmal die Bitte: Kopier am besten so viel wie moeglich der Logfiles
> und Meldungen aus der COnsole nach http://pastebin.uugrn.org/ und
> beziehe dich dann per Mail auf die URLs, zB http://pastebin.uugrn.org/17
Ok, ich werde Deinen Vorschlaegen nachgehen. Allerdings kann es etwas dauern
bis ich mich wieder melde.
Vielen Dank und schoene Weihnachten,
Gerd

-