Re: Meinungen zu Maemo5 und N900

Hallo Stephan,

Am 23.12.2009 um 17:27 Uhr schrieb "Stephan Gromer" <Stephan.Gromer@xxxxxx>:
> Koenntest Du einmal Deine sonstige Erfahrung mit dem N900 berichten?

gerne :-)

> Verarbeitung, Handling, Batterielaufzeit, Softwarequalitaet
> (vorinstalliert), Tastaturhandling etc.? Schwanke naemlich zwischen Palm Pre
> und N900 ;)

Die Verarbeitung wuerde ich stabil bezeichnen. Obwohl alles Plastik ist wirkt
es nicht billig. Es ist sehr stabil. Macht aber keinen so edlen Eindruck wie
z.B. das iPhone. Bisher hat aber noch nie jemand zu mir gesagt: "Sieht
scheisse aus", weil die Leute meistens davon beeindruckt waren was ich ihnen
an Software gezeigt habe ;-)
Soweit ich das sehe gibt es drei bewegliche Teile:
1. Die Ausziehbare Tastatur bzw. das wegschiebbare Display.
2. Die Kamera-Abdeckung.
3. Der Ausklappfuss zum Aufstellen auf einem Tisch.
Das Handling im allgemeinen ist erstaunlich toll! Am Anfang wusste ich noch
nicht alle Funktionen und habe damit das N900 nicht optimal bedient. Es gibt
z.B. eine extra Taste fuer Bildschirm und Tastensperre. Diese habe ich am
Anfang die ganze Zeit benutzt und fand das irgendwie umstaendlich, bis ich
mitbekommen habe, dass man das N900 auch duerch Doppeldruecken der Powertaste
sperren kann. Und mit einem einfachen Druck auf Power geht der Bildschirm an
und es wird ein Slider darauf angezeigt, wenn man diesen von links nach
Rechts zieht wird es entsperrt. Alternativ sieht man damit kurz die Uhrzeit
bis das Display sich nach ein paar Sekunden wieder abschaltet.
Die Tastatur ist sehr stabil und hat einen guten Druckpunkt. Allerdings habe
ich bei meinem alten 9300i mehr mit meinen Fingerkuppen geschrieben, beim
N900 ertappe ich imch wie ich dann doch eher mit den Fingernaegeln schreibe.
Die Tasten sind ein ganzes Stueck kleiner als beim 9300i.
Die Akkulaufzeit ist OK. Bei normaler Nutzung schaffe ich zwei Tage ohne
Aufladen. Wenn man auf Bugs stoesst oder viel macht (z.B. Debian chroot
installiert) kann man den Akku aber auch in wenigen Stunden leer machen.
Natuerlich ist "normale" Nutzung bei jedem etwas anderes ;-)
Zur Software-Qualitaet faellt mir der Spruch vom c't-Test (2009/1, 62) ein: Mut
zur Luecke! Das was dabei ist ist sehr ansprechend. Ausnahme bildet die
Software "Karten" (Ovi Maps). Mit den mitgelieferten Applikationen hat man
eine durchgaengige und fluessige Bedienung. Ich denke ich habe alle
grundlegenden Bedienelemente innerhalb kuerzester Zeit ohne Anleitung kapiert
und diese waren bei allen mitgelieferten Anwendungen gleich
(Ausnahme "Karten"). Die Anwendungen machen genau das, was diese versprechen.
Nicht mehr! Es wird haeufig von Schritt 4 von 5 Schritten gesprochen und das
N900 soll der 4-te Schritt sein, also noch nicht ganz fertig. Ich wuerde nicht
soweit gehen und sagen dass es noch nicht fertig ist, aber ein gewisser
Feinschliff waere noch gut moeglich. Durch Software-Updates ist da aber sehr
viel Spielraum. Noch kurz zur Anwendung "Karten": Die Software tut, was sie
verspricht. Nicht mehr und nicht weniger. Mir kommt die Software ein bisschen
lieblos portiert vor, vlt. hatten die auch Zeitdruck. Die Bedienung ist nicht
sehr konsistent bei "Karten" und man braucht Geduld - sowohl beim Start als
auch wenn man keine Internet-Verbindung hat. Immerhin kann man das
Kartenmaterial bei Nokia herunterladen und auf das N900 packen. Und A-GPS
kann man aus machen. Damit kann man "Karten-2 offline nutzen, hat dann aber
keine Suchfunktion fuer Orte. "Karten" ist wirklich das schwarze Schaf.
Die andere Software finde ich durchweg ansprechend und sinnvoll. Wie ich schon
vorher geschrieben habe finde ich die Anwendung "Gespraeche" einfach geil. Da
beginnt bei mir gerade ein Umdenken.

Das N900 ist mein erstes Geraet mit einem Finger-Touchscreen. Ich bin nicht
iPhone geschaedigt und finde daher die Bedienung super. Vorallem dass noch ein
Stylus dabei ist eroeffnet erweiterte Moeglichkeiten (welche iPhone nutzer gar
nicht haben oder Windows Mibile Nutzer nicht anders kennen ;-).
Die Software reagiert schnell wenn man nicht zuviele Programme offen hat. Da
das N900 256MB RAM und 768MB Swap hat merkt man nach dem Start vieler
Programme wie das N900 feste den Swap nutzt und es entstehen Verzoegerungen,
die aber bei weitem nicht so lange und stoerend sind wie z.B. bei meinem alten
9300i das einfach mal so mittendrin eine Gedenkpause einlegt wo man nicht
wusste ob es noch laeuft. Naja, da alle programme (ausser "Karten") sehr
schnell starten beende ich momentan eigentlich immer alle Programme bzw.
schliesse die Fenster. Nur wenn ich gerade beim Lesen einer Webseite oder
eines RSS-Feads unterbrochen werde lasse ich das weiterlaufen. Aber Achtung:
Wenn eine Flash-lastige Seite im Hintergund laeuft kann das sehr schnell den
Akku leer machen!
Habe ich erwaehnt dass man da echtes Multitasking hat! Der Taskswitcher zeigt
alle offenen Fenster an welches sich in echtzeit aktualisieren. Ein laufendes
top im xterm kann man zwar nicht erkennen, aber man sieht dass es sich
veraendert.

Wenn Dich eine Software speziell interessiert kann ich dazu ja explizit etwas
sschreiben.

Mir wuerde noch viel einfallen, aber die E-Mail ist schon wieder so lang
geworden :-D

> Langt auch nach Weihnachten :)

Bei mir war schon Weihnachten :-D

> -------- Original-Nachricht --------