Re: Meinungen zu Maemo5 und N900

Hallo,

Am 03.11.2009 20:01, schrieb Markus Hochholdinger:
> sehr gespannt bin ich auf das neue Nokia Smartphone N900. Dieses wird mit dem
> Betriebssystem Maemo5 (http://maemo.org/) ausgeliefert.

Also ich hab ein N770, bei Nokia ist das Linux ein richtiges Linux (zumindest
beim N770, das hat aber keine Telefoniefunktionen, da musste auf kein Carrier
Ruecksicht genommen werden).

Allerdings wuerde ich das N770 z.B. nicht weiterempfehlen. Ein Linux auf so
einem Teil ist zwar ganz nett, aber man hat in der Regel nicht die Lust
Programme selbst zu schreiben, d.h. man will das ganze nutzbringende Zeug, was
man alltaeglich braucht, gebrauchsfertig haben. Beim N770 ist z.B. das
E-Mail-Programm fuer mich voellig unbrauchbar, es kann nicht mit
IMAP-Unterordner umgehen. Alternativen fuer einen solch kleinen Bildschirm gabs
keine (Thunderbird macht da nicht wirklich Sinn). Man sollte sich die
Funktionen der Software also dringend vorher genau anschauen (hab ich beim
N770 nicht gemacht, da ich es relativ guenstig als Entwicklerversion bekommen
habe).

Andere Sachen auf die man achten muss ist z.B. die Synchronisation von
Kontakten und Termine (nie getestet, da ohne E-Mail ich auch sonstiges nicht
brauchte).

Bzgl. Android hab ich z.B. gerades schlechtes gelesen:

http://www.linux-magazin.de/Online-Artikel/HTC-Hero-Android-Handy-mit-Google-Connection

Ein paar Slides lassen auch nicht gerade vermuten, dass die Innereien von
Android was tolles sind:

http://tree.celinuxforum.org/CelfPubWiki/ELCEurope2009Presentations?action=AttachFile&do=get&target=Mythbusters_Android.pdf

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ein Linux eigentlich eher nette Zugabe
ist, als ein Muss. Es ist zwar ganz nett, wenn man mal ein nmap starten kann,
wirkliches Arbeiten ist durch die kleine Schirme aber eh nicht moeglich. Tippen
ist auch fast immer eine Qual und im Endeffekt benutzt man dann das Linux auf
solch einem Geraet per ssh von einem richtigen Rechner aus, d.h. man kanns
eigentlich gleich bleiben lassen.

Ich hab mein mobiles tragbares Linux in Form eines Netbook gefunden. Alles
andere tragbare kleineres wird wohl nie eine richtige Alternative sein.

Gruss,

Alexander