Re: [Debian lenny] Uhr

Marc Haber, 2009-10-22 16:39:

> ntpdate ist deprecated. Konfiguriere Deinen ntpd mit iburst, dann
> stellt er die Uhr beim start "hart".

iburst sorgt nur dafuer, dass initial der burst mode verwendet wird, um
den status des jeweiligen servers schneller zu bestimmen und somit
schneller "synchronized" ist.
ntpd setzt die Zeit selbst "hart", wenn die Zeitdifferenz groesser als der
"step threshold" ist (default: 128ms).

Um das Verhalten von ntpdate zu imitieren (einmal Zeit setzen und exit),
gibt es -q.

Unabhaengig davon ist es natuerlich eine gute Idee, iburst zu benutzen.

> server ptbtime1.ptb.de iburst
> server ptbtime2.ptb.de iburst

Hm, das halte ich i.A. nicht fuer eine gute Idee, zumindest wenn man
nicht selbst Mitglied bei ntppool oder so ist.