Re: Umgang mit Dubletten

On Fri, 2009-08-21 at 16:07 +0200, Philipp Schafft wrote:
> On Fri, 2009-08-21 at 15:58 +0200, Thomas Gross wrote:

> Wir sind doch lange schon dabei dies zu tun. Aber die ungleubigen halten
> ja noch dran fest.
>
> Habe auf die schnelle mal eine mail von WK angehaengt, du kannst bitte
> selbst in den gesetzestext schauen um das zu bestaetigen. Ich werde dies
> jetzt nicht tun.
Worueber reden wir denn hier gerade?

Ich dachte es geht darum Dubletten im Filesystem zu erkennen und nicht
um dir kryptographische Sicherheit von SHA1. Dass die kryptographische
Sicherheit von SHA1 in Frage gestellt ist seit kurzer Zeit voellig klar.

Falls jetzt die Moeglichkeit bestehen wuerde dass jemand versucht einen
Angriff auf die Duplettenerkennung zu starten dann waere das vielleicht
ein Problem. Und waere das der Fall sollte man sich aber ueber mehr
Gedanken machen als nur ueber die Sicherheit der Hashfunktion.

Solange es aber nur darum geht Dupletten im Filesystem zu erkennen wuerde
ich mal sagen dass SHA1 voellig ausreichend ist. Und wenn man sicher
gehen will nimmt man besser SHA256.

	thomas