Re: Umgang mit Dubletten

reflum,

On Fri, 2009-08-21 at 11:37 +0000, Christian Weisgerber wrote:

> Geburtstagsparadox.
> Freundlicherweise hat jemand schon eine Tabelle ausgerechnet:
> http://en.wikipedia.org/wiki/Birthday_problem#Probability_table
>
> Ob die zugrundeliegende Annahme, dass alle Hashwerte gleich
> wahrscheinlich sind, fuer gaengige Hashalgorithmen zutrifft, weiss man
> allerdings nicht.

das ist eben der punkt: man weiss es teilweise. man weiss das sie
mindestens eine gewissen bekannte ungleichverteilung haben, kann dann
daraus wieder zureuck rechnen wie vielen bits gleichverteilung das
entsprechen wuerden.

SHA1 mit seinen 160 bits als beispiel schafft es im moment auf etwar 50
'echte' bits. MD5 nur noch auf zwei pfoden voll oder so.

Fuer die leute die jetzt was sagen wollen: ich rede hier jetzt nicht
ueber gezielte cryptographiche angriffe sondern davon was 'ausversehen'
passieren kann.

--
Philipp.
 (Rah of PH2)