Re: Guenstiger Homeserver

Hallo Sven,

* Sven Dziadek schrieb:
> Wegen der Stromkosten hatte ich die Linksys NSLU2 in Betracht gezogen.
> (Es handelt sich dabei um ein NAS, es kann aber Debian aufgespielt
> werden und so waere es fuer meine Zwecke eigentlich ausreichend.) Ein
> Kumpel von mir meinte jedoch, dass der Prozessor so schwach sei, dass
> man unmoeglich eine gute Datenuebertragungsrate von der NSLU2 erwarten
> koennte.

Wenn du schon die NSLU2 in Betracht gezogen hast, dann schau dir den
inoffiziellen Nachfolger mal an. -> Sheevaplug [1]

Das Geraet kommt mit richtig viel Leistung und schnellem SDIO daher.
Zusaetzlich gibts USB. Die 512MB Ram + 512MB Flash sollten fuers Noetigste
reichten. Via SD Card kann man dann seinen Wuenschen freien Lauf lassen
und bei Bedarf ein oder mehrere USB HDDs dazu schalten.

Ein Kollege von mir hat sich eine ueber LAN schaltbare Steckdosenleiste
gekauft und schaltet so die einzelnen USB Festplatten und seine Workstation
zu oder ab. Das System liegt auf SD zusammen mit Web und Mailserver.

Im Gegensatz zur NSLU2 ist die Sheevaplug fuer so Zeug gebaut worden.

Ich haette mir so ein Teil schon lange zugelegt - nur weiss ich, dass meine
Produktivitaet in den Keller sinkt, wenn mein "zuhause" allways online ist,
daher lass ich das.

Viele Gruesse,
Stefan

[1] http://www.ionics-ems.com/plugcomputer.html