Re: Hardlinks verwenden ZWISCHENERGEBNIS

Am Montag, 2009-07-27 23:55:55 schrieb Werner Holtfreter:

> es erscheint mir sinnvoll, fuer Dateien die gleichzeitig bei
> mehreren Projekten abgelegt werden, manuell erstellte Hardlinks
> zu verwenden, um Platz zu sparen. Hard- statt Softlinks deshalb,
> weil beim Loeschen beteiligter Projekte die Datei so lange
> erhalten bleibt, bis das letzte Projekt geloescht ist.

... Und man die beteiligten Dateien beliebig neu in verschiedene
Verzeichnisse einordnen kann. Ich sehe (noch) keine gleichwertige
Ersatzloesung ohne Hardlinks.

> Kann man mit dem Konqueror anzeigen lassen, dass es sich um
> Hardlinks handelt?

Offenbar nicht.

> Kann man mit dem Konqueror (notfalls mit einem anderen grafischen
> Tool) Hardlinks erzeugen?

Der beste Vorschlag hierzu war, ln tippen und copy/past in:
Konqueror -> Fenster -> TerminalEmulation

> Wie kann man nachtraeglich feststellen, wo bzw. in welchen
> Verzeichnissen die zusammengehoerigen Hardlinks stecken?

Fuer dieses Problem wurde hier und in de.comp.os.unix.shell
eine gute Loesung gefunden:

find . -maxdepth 1 -xdev ! -type d -links +1 -exec sh -c 'echo;ls -l -- "$1";find ~/ -xdev -samefile "$1"' sh {} \;;echo

Ausfuehrliche Erklaerung dazu in Message-ID:
<lflskfwfuj6.fsf@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>

Inzwischen musste ich aber erkennen, dass ein Teil meiner
verwendeten Backupverfahren mit Hardlinks nicht kompatibel ist:
Zusammengehoerende Dateien werden im Backup in separate Inodes
gespeichert. Die Platzersparnis geht im Backup verloren und nach
einem Restore  natuerlich auch im Arbeits-Dateisystem.

Sinnvolle Dateiverwaltung bleibt also weiter eine Baustelle bei mir.
Auch unter Einbeziehung von sachlich zuzuordnenden E-Mails und ggf.
weiteren Spezialdateien bleibt sie ein Thema.
Werner Holtfreter