Re: Hardlinks verwenden

Am Mittwoch, 2009-07-29 21:14:02 schrieb Markus Hochholdinger:

> dreh den Ansatz doch einfach rum!
>
> * Also Du willst dass ein und dieselben Daten (Dateien) nicht
>   zweimal Platz auf der Platte verbrauchen.
> * Der Anwender soll nach Moeglichkeit nichts davon mitbekommen und
>   normal mit den Dateien arbeiten koennen.
>
> => Lasse taeglich ein Script laufen welches nach gleichen Dateien
> sucht und welches diese mit einem Hardlink verknuepft!
>
> Das gibt es schon fertig, z.B. fdupes oder fslint.
>
> Oder ist damit das Ziel verfehlt?

Die beiden Programme sind eine feine Sache, ich war ueberrascht,
viele Dubletten im System zu haben. Aber nach reiflicher
Ueberlegung:

Eine automatisierte, blinde "Verhardlinkung" scheint mir keine gute
Idee:

Bei den zahlreichen gespeicherten HTML-Dateien mit immer gleichen
Icons sind Hardlinks OK. Nicht OK sind Hardlinks bei meinen grossen
PDF-Dateien, die irgendwann mal gelesen werden sollen und die
mehrfach unter verschiedenem Namen auf der Platte liegen (weil sie
aus verschiedenen Quellen heruntergeladen wurden). Hier ist es
sinnvoller, die Dubletten zu loeschen, damit nicht nur Speicher
gespart sondern auch Uebersicht gewonnen wird.

Aber auch wenn eine Datei mit mehreren Hardlinks aktualisiert werden
soll muss man im Blick behalten, in welchen verschiedenen
Sachzusammenhaengen die mehrfach verlinkte Datei ueberall verwendet
wurde, um zu entscheiden, ob hier oder da der Link geloest werden
muss, weil die historische Version wichtig bleibt.
Werner Holtfreter