Re: [OFFTOPIC/Physik] Brenntemperatur von Flammen

On Tue, Aug 04, 2009 at 03:35:00PM +0200, Werner Holtfreter wrote:

> Nein. Die Farbtemperatur ist nur dann zahlengleich mit der
> Temperatur des Strahlers bei einem schwarzen Koerper. Mit
> ausreichender Naeherung gilt das fuer Gluehwendel von Lampen und
> Heizgeraeten, nicht aber fuer Gase.
Nu, ob das Gase sind oder nicht ist erstmal zweitrangig, die
Sonnenoberflaeche besteht ja nun auch aus Gas und ist jedenfalls in
besserer Naeherung ein schwarzer Koerper als eine Gluehwendel.

> Unmittelbar einsichtig ist das bei Gasentladungsroehren (z.B.
> Neon-Leuchtreklame-Roehren), auch wenn es sich hier natuerlich nicht
> um einen Verbrennungsvorgang handelt.
Sagen wir mal "es ist keine thermische Emission", der Kram leuchtet
nicht (im Sichtbaren), weil er heiss waere (analog natuerlich LEDs).

Bei Verbrennungen findet teilweise thermische Emission statt, und fuer
die koennte eine Schwarzkoerpernaeherung vielleicht gar nicht mal so
schlecht sein, wenn der Kram nicht zu verduennt ist (darueber habe ich
aber keine Sekunde nachgedacht, das kann falsch sein; echte
LaborphysikerInnen koennten hier mal aus dem Naehkaestchen plaudern).

Wesentlicher ist allerdings, dass du bei Verbrennungen per def
immer fiese Chemie hast.  Damit sind deine Molekuele immer munter im
Ungleichgewicht (also typischerweise hoeher angeregt als sie bei der
Temperatur eigentlich sein duerften).  Sowas ist Gift fuer den
schwarzen Koerper.  Dann tu noch ein wenig Kohlenstoff rein, und wenn
du nicht sehr sorgfaeltig brennst, kriegst du tollen Russ, der dann
richtig schoen romantisch gelb vor sich hin kerzelt (ohne natuerlich
die zugehoerigen 5000 K zu haben)...

Schliesslich sind Farb*wahrnehmungen* ohnehin Glueckssache.  Die tollen
"blauen" Flammen einer Acetonflamme sind mitnichten 20000 K heiss.
Ohne dass ich es gemessen haette, wuerde ich vermuten, dass die ganz
ueberwaeltigende Teil ihrer Emission im Infraroten liegt, sie muessten
also eigentlich superextrarot sein.

          Markus