Re: [OFFTOPIC/Physik] Brenntemperatur von Flammen

Am Dienstag, 2009-08-04 14:41:39 schrieb Philipp Schafft:

> Bei der Verbrennung von einem ungefaerbten Gas in ein
> ungefaerbtes Gas, ist das Specktrum des abgestrahlten Lichtes
> entsprechend der Farbtemperatur? Sprich kann ich anhand eines
> Farbvergleiches die Brenntenperatur ermitteln?

Nein. Die Farbtemperatur ist nur dann zahlengleich mit der
Temperatur des Strahlers bei einem schwarzen Koerper. Mit
ausreichender Naeherung gilt das fuer Gluehwendel von Lampen und
Heizgeraeten, nicht aber fuer Gase.

Unmittelbar einsichtig ist das bei Gasentladungsroehren (z.B.
Neon-Leuchtreklame-Roehren), auch wenn es sich hier natuerlich nicht
um einen Verbrennungsvorgang handelt.

> Vieleicht kann mir ja jemand fachmaenschen Rat geben :)

Das nicht, nur meine unmassgebliche Meinung.
Werner Holtfreter