Re: Linux Notebook

Hallo,

Am 29.07.2009 um 13:20 Uhr schrieb Marc Haber <mh+uugrn@xxxxxxxxxxxx>:
> Da nimmt HP den Mund voll, in der Praxis kommt jedes Mal wenn man
> irgendwas von ihnen will ein "Linux is not supported". Das faengt schon
> bei den Linux-Agenten fuer den Insight Manager an.

oh, so viel wollte ich bisher noch nicht von HP. Ich war nur mal ueberrascht
als ich ein HP Server in der Hand hatte und dazu auf der HP Webseite eine
Installations-Anleitung fuer Debian 5.0 gefunden habe! Das hat mich
beeindruckt!

> Ich haette eigentlich gerne Intel-Chipsatzgrafik gehabt, aber das
> kriegt man in der Klasse fast nirgends, und der Intel-Treiber in X
> wird ja in den letzten Monaten auch eher schlechter als besser.

Das Latitude gibt es mit Intel Grafik, allerdings "Mobile Intel® Graphics
Media Accelerator X4500HD". Soweit ich gehoert habe ist dafuer aber die
Linux-Unterstuetzung (noch) nicht gut!? Diese Aussage habe ich aber noch nicht
verifizieren koennen.
Hier war uebrigens mein gerade kaputt gehendes Notebook super: Beim Einschalten
kann man zwischen der integrierten Intel- oder der nvidia-Grafikkarte waehlen.
Als ich es neu hatte war die Intel (noch) nicht (gut) unterstuetzt und ich
habe den nvidia-Treiber genutzt. Als etch mit dem Kernel 2.6.18 raus kam hat
endlich der Suspend funktioniert, leider nicht mit dem nvidia-Treiber. Also
habe ich den Intel genutzt. Auch compiz ging damit ordentlich, aber hatte ein
paar Einschraenkungen bei der Video-Wiedergabe. Als lenny raus kam hat auch
endlich der Suspend mit dem nvidia-Treiber funktioniert und somit konnte ich
wieder die nvidia nutzen, was meinem alten Notebook doch einen kleinen
letzten Geschwindigkeits-Boost gab.

> Im Zweifel laeufst Du auch Gefahr, dass Dein Grafikchip irgendwann
> einfach nicht mehr unterstuetzt wird. Das passiert mir grad auf dem
> Desktop mit einer GeForce 5FX (Dual DVI), und der nvidia legacy driver
> tut einfach unertraeglich weh.

Ja, ich kenn das Spiel :-/ Ich haette halt doch gerne ein bischen Grafik-Power.
Es kommen immer wieder mal Anwendungen wie z.B. Google-Earth wo z.B. meine
alte integrierte Intel-Grafik schon das Bremsen anfaengt.
Achja, bei dem Notebook hier habe ich die GeForce 6600 und da wird/wuerde mir
das wohl beim naechsten nvidia-Treiber passieren...
Ich frage mich auch wie gut man die Grafikkarte evtl. spaeter tauschen kann.
Also wenn das Notebook mal 3 Jahre alt ist koennte man ja eine leicht neuere
Grafikkarte einbauen...

Wieso ist Notebook kaufen nur immer so schwer ;-/

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO