Re: Hardlinks verwenden

Hallo Werner,

Am 29.07.2009 um 13:10 Uhr schrieb Werner Holtfreter <Holtfreter@xxxxxx>:
> [...]
[..]
> Ansatz: Suche Datei innerhalb des aktuellen Verzeichnisses mit mehr
> als einem Hardlink auf die Datei, dann suche dateisystemweit und
> liste alle Hardlinks auf den gleichen Inode.
> Mit einem Schalter wird gesteuert, ob in der Liste zusaetzlich auch
> die "einfach" verlinkten Daten gelistet werden.

dreh den Ansatz doch einfach rum!

* Also Du willst dass ein und dieselben Daten (Dateien) nicht zweimal Platz
auf der Platte verbrauchen.
* Der Anwender soll nach Moeglichkeit nichts davon mitbekommen und normal mit
den Dateien arbeiten koennen.

=> Lasse taeglich ein Script laufen welches nach gleichen Dateien sucht und
welches diese mit einem Hardlink verknuepft!

Das gibt es schon fertig, z.B. fdupes oder fslint.

Oder ist damit das Ziel verfehlt?

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO