Re: Hardlinks verwenden

Werner Holtfreter schrieb:
> Wie das? Wenn ich eine Datei mit Hilfe eines von mehreren Hardlinks
> aufrufe und aendere, dann ist sie natuerlich auch geaendert, wenn sie
> von den anderen Hardlinks aus aufgerufen wird. Sie existiert ja nur
> ein mal.

Die meisten Applikation schreiben etwas in temporaere Dateien und
benennen diese dann um (sehr hilfreich, weil das umbennen eine atomare
Funktion ist). Zumindest kenne ich keine Programm, das in irgendeiner
Weise die Linkanzahl ueberprueft. Diese ist ein reines Feature des FS
(bzw. der Art wie die meisten Unixoide FS managen) und wird nicht durch
Standard-APIs (oeffnen, lesen, schreiben, usw.) gehandhabt. Posix sieht
zwar ein Handling vor, aber z.B. Linux haelt sich nicht in allem an das
was Posix fuer Links vorsieht. Bei Dateisystemen ist wie z.B. FAT ist man
voellig aufgeschmissen, d.h. es gibt sehr gute Gruende, warum die meisten
Applikationen sich nicht darum kuemmern, ob sie auf einer "normalen"
Datei oder einer einem Link arbeiten.

> Es gibt keine Dubletten, es gibt nur mehrere Hardlinks auf eine
> einzige Datei.

Ist mir bewusst, ich habe das Wort Dupletten benutzt um den Sachverhalt
auszudruecken, nicht die Art, wie es auf der Platte rumliegt. Wenn das
richtige Dupletten waeren, gaebe es diese Diskussion ja nicht.

> Vermutlich meinst du die Schwierigkeit, mehrfache Hardlinks auf die
> identische Datei anzeigen zu lassen. Man muesste sich wohl ein
> kleines Script basteln, wenn die KDE-Schoepfer nicht mitziehen.
>
> Ansatz: Suche Datei innerhalb des aktuellen Verzeichnisses mit mehr
> als einem Hardlink auf die Datei, dann suche dateisystemweit und
> liste alle Hardlinks auf den gleichen Inode.
> Mit einem Schalter wird gesteuert, ob in der Liste zusaetzlich auch
> die "einfach" verlinkten Daten gelistet werden.

Voellig weltfremd. Du koenntest das zwar fuer deine speziellen Zwecke so
handhaben, aber du kannst dir nie sicher sein, wie gerade deine
Lieblings-Applikation in der aktuell installierten Version mit einem
Link umgeht. Und jedesmal ein ganzes FS zu durchsuchen um Hardlinks (wie
von dir gewuenscht) zu handhaben ist ganz sicher nicht das, was man
irgendjemandem fuer den normalen Gebrauch zumuten moechte.

Gruss,

Alexander