Re: [Admin] Mailprobleme von Arcor Richtung UUGRN ... und die Loesung.

Lieber Alexander,

sorry, das kann ich nun auch nicht unwiedersprochen lassen.

Am 23.04.2009 schrieb Alexander Holler:
> Diese 5s Timeout, die bei euch 35s waren, zwingen dem gegenueber eine
> brachliegende TCP/IP-Verbindung fuer die besagte Zeit auf.

Solange ich den Postmaster fuer uugrn mache(n soll), ist diese Konfigura-
tion nicht verhandelbar.

Denn sie ist a) effizient in der Spam-Abwehr und b) durch _nur_ 5 Sekunden
hat es minimalen Einfluss auf die Gegenseite oder die Geschwindigkeit des
Mailtransfers.

Wo willst du denn die Grenze ziehen? Wie schnell muss ein Mailserver
antworten koennen? Fuer E-Mail ist AFAICS immer noch RfC 2821 massgebend,
daran halten _wir_ uns und haben erheblich schnellere Reaktionszeiten als
dieser RfC fuer Timeouts empfiehlt. Ganz egal wie alt dieser RFC ist, er
ist etablierter Standard. Wer mit uns reden will, soll bitte auch dieses
Protokoll einhalten.

> Diese Verbindungen sind auf High-Volume-Rechnern ein kostbares Gut mit
> dem man sorgfaeltig umgeht.

Jaja. Toll. Wie viel Last verursacht es, wenn wir rund 1300 Spam-Mails am
Tag hier durchpumpen lassen? Plus Bounces und Double-Bounces? Wessen Zeit
geht bei der Durchsicht so aufgeblasener Postmaster-Postfaecher floeten? Fuer
ueberfluessigen Ballast?

> Nicht nur, dass es oft eine max. Anzahl
> aktiver Sockets gibt, auch der Verbrauch an Speicher pro aktiver
> Verbindung (im BS und in der Anwendung) summiert sich auf eine nicht zu
> unterschaetzende Zahl auf.

Wenn dein Setup unterdimensioniert ist, stell geeignete Hardware hin.
_Unsere_ Hardware funktioniert und tut ihren Job.

Bye,
Michael