Re: Zwei DSL-Leitungen sinnvoll nutzen

On Mon, Mar 02, 2009 at 09:58:46AM +0100, Markus Bucher wrote:
> wir bekommen die Tage einen zweiten DSL-Anschluss und ich frage mich,
> wie ich den passenderweise in das Netzwerk integrieren kann, sodass die
> Bandbreite des zweiten Anschlusses genutzt werden kann.

Ist das denn notwendig?

> Wuerdet ihr eine Hardwareloesung bevorzugen?

Auch eine Hardwareloesung ist letztendlich nur Software. Vermutlich
sogar ebenfalls ein Linux.

Ich wuerde bei der Implementierung darauf achten, dass ein Server im
Internet einen Client aus Deinem internen Netz immer ueber dieselbe
Anbindung "sieht", um IP-basierende Authentifikations- und
Sessionmechanismen nicht zu verwirren.

Sprich: Die einfachste Loesung ist, die eine Haelfte Deines internen
Netzes ueber die eine Leitung und die andere Haelfte ueber die andere
Leitung rauszuschicken. Dabei kriegt dann aber natuerlich ein einzelner
Client nie die Summe der beiden Leitungen zu sehen.

Alternativ kannst Du ja auch die eine Haelfte des Internets (z.B.
diejenige, bei der das niedrigwertigste Bit der IPv4-Adresse gesetzt
ist) ueber die eine Leitung anzusprechen und die andere Haelfte ueber die
andere. Hier kann ein einzelner Client die Summe beider Leitungen
sehen, wenn er von zwei "passenden" Servern downloaded.

Wenn Du unter allen Gesichtspunkten beide Leitungen nutzen moechtest,
faellt mir spontan nur ein, dass Du einen Server im Internet nimmst,
von einem Server im internen Netz aus je einen Tunnel pro Leitung zu
diesem Server aufbaust, auf dem Internetserver ins Internet NATtest
und sonst "ein Paket links, ein Paket rechts" in die beiden Tunnels
schickst. Das ist aber aufwendig, und vermutlich teurer als _eine_
DSL-Leitung der doppelten Kapazitaet.

Gruesse
Marc

Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 3221 2323190

Bitte beachten Sie, dass dem [m.E. grundgesetzwidrigen] Gesetz zur
Vorratsdatenspeicherung zufolge, seit dem 1. Januar 2008 jeglicher
elektronische Kontakt (E-Mail, Telefongespraeche, SMS, Internet-
Telefonie, Mobilfunk, Fax) mit mir oder anderen Nutzern verdachts-
unabhaengig fuer den automatisierten geheimen Zugriff durch Strafver-
folgungs- u. Polizeivollzugsbehoerden, die Bundesanstalt fuer Finanz-
dienstleistungsaufsicht, Zollkriminal- und Zollfahndungsaemter,die
Zollverwaltung zur Schwarzarbeitsbekaempfung, Notrufabfragestellen,
Verfassungsschutzbehoerden, den Militaerischen Abschirmdienst, Bundes-
nachrichtendienst sowie 52 Staaten wie beispielsweise Aserbeidschan
oder die USA sechs Monate lang gespeichert wird, einschliesslich der
Kommunikation mit Berufsgeheimnistraegern wie Aerzten, Journalisten und
Anwaelten. Mehr Infos zur totalen Protokollierung Ihrer Kommunikations-
daten auf www.vorratsdatenspeicherung.de. (leicht veraendert uebernommen
kopiert von www.lawblog.de)