Re: Optimale Linux Distribution fuer EeePC 1000H?

Hallo,

> Ich habe auf meinem 701 ein Debian Lenny laufen. Ich bin auch sehr
> gluecklich damit. Es gibt allerdings fuer Lenny keine
> "Schnellstartoberflaeche" wie urspruenglich installiert war und die von
> Ubuntu ja auch angeboten wird..

Ich habe jetzt auf den 1000H ebenfalls Debian Lenny installiert und es laeuft
soweit ganz gut. Ich habe die Sondertasten noch nicht ganz so wie ich sie will
aber das kommt noch. Was mich maechtig stoert ist das ich gsynaptics nicht ans
laufen bekomme. Wenn man einen Text schreibt kann das Touchpad mit seiner
'Klick-Funktion' doch aeusserst nervig sein. Eine 'Schnellstartoberflaeche'
brauche ich nicht unbedingt. Der Ansatz einer solchen ist imho gut, aber noch
nicht ausgereift. Besonders wenn man dafuer wie z. B. bei Ubuntu einen schweren
Desktop wie Gnome braucht. Ich habe hier LXDE mit einigen Zusaetzen installiert
und es laeuft praechtig.

> Bei Debian hast du die Auswahl, im Prinzip kannst du da alles
> draufhauen, was du brauchst. Bei mir laeuft LXDE, es ist stabil und die
> Laufzeiten sind gut, ich hatte allerdings nie einen wirklichen
> Vergleich, da ich sehr frueh das OS gewechselt habe.
> Wegen der Handhabbarkeit habe ich manchmal Probleme mit Fenstern, die
> nicht auf den Desktop passen, aber ich denke dass wird beim 1000er
> anders sein.

Nun selbst beim 1000H hat man bisweilen Probleme mit der Groesse der Fenster.
Das liegt aber vor allen daran das die Programme nicht fuer derart kleine
Geraete gemacht sind was das GUI betrifft. Ich hoffe das sich da noch einiges
aendert.

> Fuer weitere Infos hat mir http://wiki.debian.org/DebianEeePC damals gut
> weitergeholfen.

Ja das ist ein wirklich guter Anlaufpunkt. Dort habe ich mir auch die meisten
Infos geholt. Als Basis habe ich das Lenny-Image von
http://eeepc.debian.net/debian/images/ genommen und darauf aufgebaut.

Gruesse
Sascha