Re: central Firewall management

Hallo HÃ¥kan,

Am Sonntag, 21. Dezember 2008 17:16:42 schrieb HÃ¥kan Kaellberg:

> [...]
> vorgesehen sind. Das ganze ist modular aufgebaut, es gibt ein
> Router/Switch mit ein SFP-Port, W-LAN-Router, die sich zusammen in
> Gruppen zentral "managen" laesst. Es gibt UMTS-Modems. Mit denen kann
> man z.B. Fernwartung gestalten. Man schreibt ein SMS an dem Modem, mit
> einem voreingestellten Kommando.  Der Router fuehrt ein voreingestellte
> Aktion aus, z.B. ein ppp-Verbindung ueber UMTS starten, damit man per ssh
> drankommt, oder was anderes, wie z.B. ein ssh-Aktion an einem Server. Es
> gibt auch ein ip-tables-basiertes Firewall-Paket, sowie VPN-Pakete dazu.

hmm, das sieht ja sehr gut aus!. Hutschiene ist von Vorteil, aber kein muss,
da in der Produktion pro Projekt sowieso Hand angelegt wird.

> Als Alternativ dazu, womit ich auch gearbeitet habe, ist Astaro. Ich habe
> mit ein VPN-Netz mit Astaros in Deutschland, Schweden, Frankreich und
> Spanien gearbeitet. Alles ist von einem Platz zu pflegen. Es gibt auch
> passende Hardware fuer den Industriebereich dazu. Astaro kann aber selber
> kein UMTS oder W-LAN. Der Firewall hat aber mehr Funktionen als die
> LyconSys-Produkte. Beim Bedarf kann man aber leicht besondere Funktionen
> in dem LyconSys, FiberLizard einbauen.

Sehr interessant! Das ist natuerlich nicht schlecht, wenn ich modular, nach
Bedarf Funktionen hinzuschalten kann.

> Gibt es besondere Anforderungen auf dem Firewall??

ja, ich brauch die Moeglichkeit ipsec site- to- site VPN's aufzubauen, neben
statischem routing sollten sie auch RIP2 koennen. Ach ja, und VoIP sollten sie
koennen (sip). Sehr gut waere auch, wenn ich sie clustern koennte. ach aergerlich,
pfsense kann das Alles, aber ich brauche halt zentrales Mangement, Monitoring
und Logging Funktionen.

mit bestem Dank
und internettem Gruss
stefan

no-panic-systems

Stefan Fuhrmann
H3,7
68159 Mannheim
Germany
fon: +49 621 1 56 88 01
mailto: stefan.fuhrmann@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
jabber ID: stefan.fuhrmann@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
web: www.nopanicsystems.de
gpg- public key

http://pgpkeys.pca.dfn.de:80/pks/lookup?op=get&search=0x383884BB213EB1C1

gpg- fingerprint
FE34 1D07 34E3 AEC6 32A2 7057 3838 84BB 213E B1C1