Re: LAMP: ansatz korrekt?

Hi Marc!

> Hat die Installation so viel zu tun dass die Trennung von Apache und
> MySQL not tut?
Ja, wir rechnen mit > 4M PI/Monat
> Ist es im Stoerungsfall wichtig, dass man wirklich auf aktuellem
> Datenbankstand weiterfaehrt, oder ist akzeptabel, dass man (z.B.
> viermal am Tag) Schnappschuesse der Datenbank macht und die dann
> ruebersynced?
>
> Wenn der Rueckfall auf den letzten Schnappschuss akzeptabel ist, wuerde
> ich auf die Replikation verzichten (das war mir immer schon
> unsympathisch) und besser mit mylvmbackup arbeiten.
Bislang laeuft die Replikation reibungslos. Da dahinter unter anderem ein Shop
steht kommen wir mit 4 Snapshots eher nicht aus.

> Sind die beiden Server in unterschiedlichen Netzen?
Ja. ein 85er und ein 214er oder so.
> Das ist nicht so einfach, weil Du in aller Regel keinen Einfluss
> darauf hast, welcher Server zuerst gefragt wird. Der DNS selbst - im
> Gegensatz zum Fall SMTP - kennt das Konzept von primary und secondary
> nicht.
Schade eigentlich.
> Ich wuerde beide Server als Master laufen lassen und die Datenbestaende
> mit rsyncen, weil Du ja eh ein rsync am Hals hast.
>
> Steht im Pflichtenheft, dass das Failover transparent und ohne
> menschlichen Eingriff zu erfolgen hat?
Hatte ich mal so geplant. Du meinst, das kann ich so vergessen? Waere es
schlauer, die NS-Eintraege von einem dritten Rechner verwalten zu lassen, der
dann wenn noetig die Daten aendert?

Danke und viele Gruesse,
Markus