LAMP: ansatz korrekt?

Hallo,

ich habe mir folgendes Szenario ausgedacht und moechte gerne eure Meinung dazu
hoeren.

Ich habe zwei Server, Server 1 und Server 2. Beide zusammen beherbergen eine
TYPO3-Installation und teilen sich die Arbeit. Einer haelt den Apache (Server
1), der andere die MySQL-DB(Server 2).

Server 1 ist MySQL-Slave von Server 2 und haelt einen identischen DB-Stamm per
Replikation.
Server 2 gleicht per rsync alle x Minuten das Dateiverzeichnis mit Server 1
ab.

Ziel ist es, einerseits performant Seiten auszuliefern, andererseits aber ein
fallback-Szenario zu entwerfen, wenn einer der beiden Server ausfaellt. So kann
beim Ausfall von Server 1 der abgeglichene Datensatz von Server 2 und die
ohnehin auf Server 2 vorhandene Live-DB das Webumfeld darstellen, waehrend beim
Ausfall von Server 2 die replizierte Backup-Datenbank auf Server 1 aktiviert
wird und einspringt.
Wenn der jeweils ausgefallene Server wieder seinen Dienst tut, muessen die
Dateien wieder manuell abgeglichen werden bzw. die DB zurueckrepliziert werden.

Was haltet ihr generell von diesem Teil der Umsetzung? Gibt es Fallstricke?

Mein zweiter Teil betrifft den Nameserver. Ich dachte mir, Server 1 als
primary und Server 2 als secondary nameserver laufen zu lassen.

Im Normalfall beantwortet Server 1 die Anfrage und liefert die IP von Server 1
aus.
Im Falle des Ausfalls von Server 1 wuerden dann Anfragen an domain.tld an
Server 2 geleitet, der seine eigene IP als Ziel zurueckgibt und damit dann den
eigenen Apache anstoesst.

Auch hier die Frage, wo mein Ansatz Luecken, Schwachstellen oder auch Fehler
hat. Ich freue mich ueber jede Art von Feedback.

Viele Gruesse,
Markus Bucher