Re: OT: Beschraenkter Internetzugang

Hallo Joerg,

Joerg Rappert schrieb:

> Hallo Liste,
> ich suche nach einer Moeglichkeit, einen Rechner so zu konfigurieren, dass ein Benutzeraccount nur eine (oder maximal 3) fest eingestellte IP-Adresse aufrufen kann. Hintergrund: Fahrzeugflottenbewegung soll ueber GPS kontrolliert werden koennen, es soll aber nicht moeglich sein, z.B. waehrend der Nachtschicht anderes aufzurufen...
> Rechner laeuft momentan mit XP, ich hab aber freie Hand, mir OS und Browser auszusuchen. Geht das evtl. mit squid?
> Joerg Rappert

Wozu squid? Das kannst du mit jeder Firewall erreichen (die eh zu empfehlen
ist). Notfalls kannst du dazu auch windowseigene FW benutzen. Die
FW-Einstellungen lassen sich sicherlich per Policy einrichten.
Es gibt sicherlich auch einige brauchbare "Kinderschutzprogramme", bei denen
kann man in der Regel sehr einfach einstellen, welche URLs/IPs angesurft
werden duerfen.

Gruss,

Alexander