Re: Tastatur und Maus im Sound Frontausgang hoerbar

Sebastian Schaper <sebastian@xxxxxxxxxxxxxx> wrote:

> Das Betriebssystem wuerde ich mal ausschliessen...

Das sagst du so. Ich konnte hier die Prozessorlast akustisch
mitverfolgen, bis eine neue Version von snd_hda(4) den ganzen
HD-Codec-Wust anders/bunter/besser konfiguriert hat, was nicht nur
zu einer Vermehrung der Audiodevices gefuehrt hat (von einem zu
dreien: hinten, vorne, SPDIF), sondern auch die Einstreuungen vom
Prozessor sind jetzt wundersamer Weise weg.

Ich habe mit der Debugausgabe des Treibers und dem ohne Lupe kaum
noch lesbaren Blockdiagramm im Datenblatt zum Codec dagesessen und
versucht einigermassen nachzuvollziehen, wie die NIDs da verknuepft
werden. Pfft. Der Sinn dieser Komplexitaet erschliesst sich mir nicht.

> Workaround: Das Headset am Heckausgang oder am Kopfhoererausgang der
> Anlage anschliessen.

Auch manchmal ganz hilfreich: Im Mixer keinen Regler bis 100%
aufdrehen.

--
Christian "naddy" Weisgerber                          naddy@xxxxxxxxxxxx