Re: Tastatur und Maus im Sound Frontausgang hoerbar

Hallo,

Sascha Morr wrote:
> ich habe hier einen Rechner mit Heck- und Front- Soundausgang. Hinten am
> Heck ist eine Anlage mit Verstaerker angeschlossen, am Frontausgang ein
> Headset. Das Problem ist nun das ich im Frontausgang in Form von
> Stoergeraeuschen hoere wenn ich die Maus bewege oder etwas auf der Tastatur
> tippe.
Das Betriebssystem wuerde ich mal ausschliessen...

Wenn das Geraeusch nur am Frontausgang auftaucht und nicht am Heckausgang,
vermute ich mal, dass das Stoersignal aus dem Rechner stammt und ueber das
(vermutlich relativ lange und schlecht, wenn ueberhaupt, geschirmte) Kabel
zwischen Soundkarte/Motherboard und Frontausgang eingestreut wird. Da es am
Heckausgang nicht auftaucht, ist zumindest die Soundkarte bzw. die
sounderzeugende Hardware soweit "sauber".

Abhilfe: Besseres (geschirmtes, kuerzeres) Kabel, falls moeglich. Falls das
Stoergeraeusch eine bestimmte Frequenz hat, koennte man es evtl. ueber einen
Filter eindaemmen.

Workaround: Das Headset am Heckausgang oder am Kopfhoererausgang der Anlage
anschliessen.

Viele Gruesse,

Sebastian