Re: USB Platte formatieren dauert ewig

Am Mittwoch, 20. August 2008 19:06 schrieb Peter Mueller:
> Hallo,
>
> ich habe folgendes System:
>
> - CUSL2 Mainboard mit Debian und Linux version 2.4.27-2-386
> - USB ist glaube ich noch 1.1 (wo kann man das sehen?)
> - Am USB Port des Motherboards habe ich eine 750GB Platte via USB
> angeschlossen
> - Das Gehaeuse ist eine Icybox (?) mit einer Samsung SATA Platte drin
> - Per fdisk habe ich eine Partition angelegt
> - Jetzt wollte ich per mkfs.ext3 /dev/sda1 die Platte formatieren
>
> Das geht jetzt aber schon seit 15min und ist erst bei:
> Schreibe Inode-Tabellen:  544/5590

> [...]

ja, das ist normal. Sehr wahrscheinlich langsames USB. Umso groesser die
Festplatte umso laenger dauert ein mkfs.ext3.
Also ich habe heute 100 GB ext3 formatiert und das hat auch ca. eine Minute
gedauert (geschaetzt hat das Ding ca. 80 MB/s gemacht). wenn Du jetzt z.B. mit
USB 1.1 dran bist und damit mit viel Glueck 1 MB/s schaffst, dann kann das
halt 80 mal so lange dauern. Also eine gute Stunde.
Hm, koennte ja dann bald fertig sein :-D ...

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO