USB Platte formatieren dauert ewig

Hallo,

ich habe folgendes System:

- CUSL2 Mainboard mit Debian und Linux version 2.4.27-2-386
- USB ist glaube ich noch 1.1 (wo kann man das sehen?)
- Am USB Port des Motherboards habe ich eine 750GB Platte via USB
angeschlossen
- Das Gehaeuse ist eine Icybox (?) mit einer Samsung SATA Platte drin
- Per fdisk habe ich eine Partition angelegt
- Jetzt wollte ich per mkfs.ext3 /dev/sda1 die Platte formatieren

Das geht jetzt aber schon seit 15min und ist erst bei:
Schreibe Inode-Tabellen:  544/5590

Der Fortschritt passiert immer Schrittweise (jetzt bei 568).

Ist das normal?

Gruss,
Peter

--