Re: RAID5 administrieren

Hi,

On Wed, Jul 23, 2008 at 04:40:07PM -0400, Michael Lestinsky wrote:
> Hallo Werner,

> Dieser Beitrag wird dir vermutlich nicht akut helfen...
>
> Ich stehe Raid-Systemen schon lange eher skeptisch gegenueber. Sie erhoehen
> die Komplexitaet des Gesamtsystems und schaffen Probleme, die man ohne Raid
> nicht haette, insbesondere Software-Raids.

Also weshalb Software-RAIDS die Komplexitaet mehr erhoehen als
Hardware-RAIDS, musst du mir mal naeher erlaeutern...

> Ich habe damit nicht wirklich
> praktische Erfahrungen, aber mit jeder Spindel erhoehst du die Auswallwahr-
> scheinlichkeit um ... eine Spindel. Hinzu kommt der zusaetzliche Layer, der
> dir momentan ja so viel Freude bereitet.

Kann es sein, dass du nur an RAID0 aka Striping denkst?

Ein RAID bringt dir Redundanz, und somit die Moeglichkeit dass eine (oder
gar mehrer Platten) ausfallen koennen, ohne dass Datenverlust auftritt.
Und die Gesamtwarscheinlichkeit, dass das System als solches Ausfaellt,
sinkt durch die zusaetzlichen Platten.

> Ist dir das den Aufwand wirklich wert?

Ueberlege mal, weshalb RAIDs im prof. Umfeld ueberall eingesetzt werden.
Sicher nicht, weil sie mehr Aufwand bringen. Sondern weil sie die
Impacts eines Plattenausfalls verringern (im Optimalfall hat das Array
genug Performanceresourcen, so dass das Recovery auf eine neue Platte
nicht merkbar ist) und/oder die Performance erhoehen.

Grusz
Moritz