Re: RAID5 administrieren

Hi,

Am Mittwoch, 23. Juli 2008 22:40 schrieb Michael Lestinsky:
> Dieser Beitrag wird dir vermutlich nicht akut helfen...
> Ich stehe Raid-Systemen schon lange eher skeptisch gegenueber. Sie erhoehen
> die Komplexitaet des Gesamtsystems und schaffen Probleme, die man ohne Raid
> nicht haette, insbesondere Software-Raids. Ich habe damit nicht wirklich
> praktische Erfahrungen, aber mit jeder Spindel erhoehst du die Auswallwahr-
> scheinlichkeit um ... eine Spindel. Hinzu kommt der zusaetzliche Layer, der
> dir momentan ja so viel Freude bereitet.
> Ist dir das den Aufwand wirklich wert?

da kann ich nun auch nicht meine Fuesse still halten.

Prinzipiell stimmt es, dass jede zusaetzliche Spindel die
Ausfallwahrscheinlichkeit steigert, auf der anderen Seite ist RAID (RAID0
ausgenommen) darauf ausgelegt mindestens den Ausfall einer Spindel zu
ueberstehen.

Prinzipiell stimme ich mit Dir ueberein, dass umso komplexer ein System wird
umso eher wird es wegen der Komplexitaet ausfallen (bzw. aus mangelnder
Kenntnis des Bedieners).

Ich persoenlich bevorzuge Software-RAID1. Hardware-RAID ist mir einfach nicht
flexibel genug und man hat weniger Eingriffsmoeglichkeiten (was natuerlich die
Komplexitaet nach aussen verringert). Und RAID1 ist so schoen einfach, man kann
auch eine einzelne Platte betreiben, ohne RAID-Layer, sollte etwas schief
gehen. Und zu guter letzt kenne ich mich mittlerweile auch recht gut mit dem
Software-RAID von Linux aus. (Mir sind wegen Software-RAID noch keine Daten
kaputt gegenagen.)

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO