Re: Backupstrategie

Am Dienstag, 27. Mai 2008 15:01:29 schrieb Werner Holtfreter:

> Der Rechner enthaelt zwei Rahmen fuer Wechselfestplatten. In einem
> steckt die System- und Datenplatte. In den anderen Rahmen wird
> mindestens einmal in der Woche und unmittelbar vor groesseren
> Systemaenderungen fuer kurze Zeit eine Backupplatte gesteckt, auf
> die die System- und Datenplatte gespiegelt wird. Nach der
> Spiegelung werden die Platten verglichen. Spiegelung, Vergleich
> und Protokollierung laufen automatisch durch ein angepasstes
> Knoppix.
>
> Es sollen folgende gleichgrosse Platten angeschafft werden:
>
> 1 im Rechner in Betrieb
> [...]

Hallo,

hier noch eine Abschaetzung, welche Datenverlustwahrscheinlichkeit
pro Jahr besteht.

Fuer Festplatten schaetze ich, dass sie wenigstens 3 Jahre
durchhalten, bis ein nicht durch Geraeusche oder SMART angekuendigter
Fehler zu Datenverlust fuehrt.

Fuer die Betriebs-Festplatte gilt also das Risiko 0,3 p.a.

Fuer die Backup-Festplatten nehmen wir die gleiche Ausfallrate an.
Bei woechentlichem Backup wuerde ein Defekt nach einer Woche bemerkt
werden. Datenverlust gibt es, wenn die Betriebsplatte in der
gleichen Woche ausfaellt, in der auch die Backupplatte ausgefallen
ist. Folglich multiplizieren wir die woechentliche
Ausfallwahrscheinlichkeit beider Platten miteinander:

(0,3 / 52) * (0,3 / 52) = (0,3 / 52)² = 3,3E-5

Das RAID5 im meinem Rechner verliert aber erst Daten, wenn zwei
Platten gleichzeitig kaputt gehen. Wir unterstellen, dass das erst
nach einer Woche bemerkt wird. Obiger Klammerausdruck muss dann in
die 3 Potenz erhoben werden:

(0,3 / 52)³ = 1,9E-7

Es lohnt sich der Vergleich mit anderen Risiken fuer unseren Rechner,
naemlich Wohnungseinbruch und Wohnungsbrand.

Die Zahlen sind etwa

Einbrueche 150000 p.a.
Feuer     200000 p.a.
---------------------
Gesamt    350000 p.a. geteilt durch Anz. der Haushalte 39,8E6
Gibt: 8,8E-3

(Da nicht jedes Schadensereignis zum Verlust des Rechners fuehrt
vernachlaessige ich im Gegenzug weitere Risiken, etwas die
Beschlagnahme des Rechners durch falschen Verdacht auf Basis der
Vorratsdatenspeicherung.)

Der Vergleich zeigt, dass Feuer und Einbruch bereits zwei
Groessenordnungen gefaehrlicher sind, als Plattendefekte, wenn nur
*eine* Backupplatte im Rechner ist. Weitere Platten im Rechner
verbessern also nichts.

Obige Betrachtung gilt, wenn die Plattenausfaelle voneinander
unabhaengig sind. Sie gilt nicht fuer gemeinsame Ursachen wie
Ueberspannung oder Amok laufende Programme, die Daten loeschen. Wie
wahrscheinlich ist so etwas? Schwierig! Ich stelle mir vor, dass es
bei Tausend PCs einmal pro Jahr geschieht, das waere dann mit
1E-3 p.a. die Risikogroessenordnung von Einbruch/Feuer.

Damit ist obige Berechnung von 1,9E-7 hinfaellig, fuer alle Daten im
Rechner gilt die Ausfallwahrscheinlichkeit ca. 1E-3 p.a. Dieser
Wert laesst sich nur durch sicher gelagerte Wechselfestplatten oder
externe Server verbessern.

Fuer eine/zwei/drei zusaetzliche, unabhaengige externe
Backupmoeglichkeiten errechne ich folgende Werte p.a:

1E-3 * (0,3 / 52)  = 6E-6
1E-3 * (0,3 / 52)² = 3E-8
1E-3 * (0,3 / 52)³ = 2E-10

Unter diesen Zahlen kann man sich nichts vorstellen, daher der
Vergleich mit der Zahl toedlicher Verkehrsunfaelle p.a bezogen auf
die Bevoelkerungszahl:

4958 / 82E6 = 6E-5

Danach muesste /eine/ externe Backupmoeglichkeit ausreichen, sorgt sie
doch bereits fuer eine 10-fach bessere Sicherheit, verglichen mit
dem Strassenverkehr. Obige Berechnung gilt aber nur fuer unabhaengige
Ereignisse. Wenn ich die Backupplatte einstecke, weil ein defektes
Netzteil gerade eine Platte gekillt hat, dann ist das nicht
unabhaengig! Zwei externe Platten sind daher mein Minimum.

Waere schoen, wenn jemand meine Rechnung nachprueft.
Werner Holtfreter