RE: Soft-RAID an Promise

> Ich weiss nicht, wie viele Platten mir jemals hops gegangen
> sind. Ich weiss aber, dass es mir niemals den Bus blockiert hat.

Ok mag sein dass es nicht unbedingt haeufig vorkommt...
Mein Arbeitgeber zwingt mich dazu defekte PCs zu reparieren
Da kann ich leider nicht dafuer dass sich dieser Fehler dabei
Haeufiger zeigt und ich nicht deiner Meinung bin.

> Der Grund fuer Raids und Backups ist, weniger Daten zu
> verlieren. Ob es in Ordnung ist, die letzten fuenf Minuten zu
> verlieren, muss jeder fuer sich entscheiden.

OK da ist wohl was dran. Raid ist und bleibt halt keine
Datensicherung ...
Jedoch wenn es auszuschliessen ist, wieso nicht.

> Und wer im Jahr 2008 immer noch PATA-Platten einsetzt, zeigt
> damit alleine schon dass ihm seine Daten nicht wichtig sind.

^^ das versteh ich nich. PATA sind doch genauso anfaellig wie
SATA Platten.

> Weil die Anzahl an PATA-Bussen in einem PC stark begrenzt ist
> und somit verhindert, dass ein RAID 5 seine Vorteile ausspielen kann.

Gut dafuer gibtÂ?s dann ja notfalls noch PCI-Kotroller ... Ob das
Sinnvoll ist naja.
Zum glueck muss ich mir ueber solche raid geschichten nicht den kopf
zerbrechen da ich
Sowas nicht brauche ;)

Mit freundlichen Gruessen

Frank