Onboard RAID-1 o. Software RAID-1 unter Linux

Hallo an alle,
ich soll am Wochenende einen Fileserver (SAMBA als DC) mit RAID-1
aufsetzten. Ich habe relativ wenig Erfahrungen mit RAID.
Meine Fragen sind grundsaetzlicher Art. Nimmt man den "Hardware RAID
Controller" der auf dem Mainboard sitzt oder nimmt man die Software RAID
 Loesung die Linux mitbringt? Am Ende soll es so sein wenn ich eine
Platte  abziehe / ausfaellt dann soll der Rechner mit nur einer Platte
wieder normal hochfahren. Wenn ich dann eine zweite Platte hinein
stecke, soll die  Spiegelung automatisch wieder hergestellt werden.

Vielen Dank fuer eure Hilfe im voraus.

Gruss Rainer
--
Diese E-Mail wird 6 Monate gespeichert! Der Innenminister.