Re: ReiserFS v3 versus ext3

Werner Holtfreter wrote:

> Menschlich verstaendlich. Sagt das was ueber die heutige Qualitaet der Version 3?
> Bei SUSE® Linux Enterprise 10 ist es default. Die sollten sich etwas dabei
> gedacht haben. (Uebrigens: Ich will hier nichts behaupten, ich frage nur.)

Das war damals auch schon Version 3. Mag sein, dass sich da zumindest
diesbzgl. etwas an Stabilitaet getan hat, die (kurze) Antwort von Hans
Reiser persoenlich auf meine (lange) Bugmeldung zeigte mir aber, mit
welcher Einstellung reiserfs enwickelt, bzw. supported wurde:

"Alexander, really, it is hard enough to write a filesystem, writing one
to work with defective hard drives is just too much.  Especially when
there is not a trivial fix, and I think that there is not."

(Das war uebrigens Mai 2002, wusste nicht, dass ich damals noch irgendwo
reiserfs hatte.)

Wie schon in meiner letzten Mail beschrieben, defekte Platten sind fuer
mich nichts aussergewoehnliches, dass kann auch relativ kurz nach Neukauf
passieren.

Und das Problem, das reiserfs, zumindest in der Version 3, 4 kenne ich
nicht, sehr anfaellig fuer unvorhergesehene "shutdowns" ist (wofuer es,
abgesehen vom Stromausfall noch zig andere Gruende geben kann), ist fuer
mich auch ein k.o-Kriterium. Und an diesem hat sich seit damals
garantiert nichts geaendert, da das Design ist (hier wurde
Geschwindigkeit gegen Sicherheit abgewogen).

"Enterprise"-Linux ist fuer Enterprise-Hardware, siehe gleich den ersten
Satz im Link in meiner letzten Mail. Was dieses Enterprise ueberhaupt
aussagt, lass ich mal ganz beiseite.

Gruss,

Alexander