Re: kopieren schlaeft ein

On Wed, Feb 20, 2008 at 02:03:54AM +0100, Werner Holtfreter wrote:
> ich bin dabei, Suse10.3 neu aufzusetzen und habe die alte Festplatte
> zusaetzlich im Rechner mit
>     mount -r -t reiserfs /dev/sdb7 /home/werner/mountpoint
> gemountet, um ein paar grosse Verzeichnisse (GB) zu uebernehmen.
>
> Etwa 50 MB werden mit cp -a ...  flott kopiert, dann entstehen
> halbminuetige Gedenkpausen zwischen kurzen Kopieraktivitaeten.
> Auffaellige Aktivitaeten habe ich mit top nicht beobachtet, der
> Prozessor laeuft im einstelligen Prozentbereich. Kerry Beagle (die
> lokale Suchmaschine) habe ich abgeschaltet.

Hm. Ich mag jetzt nicht wie ueblich ueber Reiserfs laestern, aber hast Du
mal rsync oder eine tar-tar-pipe als Referenz probiert?

Wenn eine tar-tar-pipe genauso langsam ist, waere es vielleicht wert
mal zu gucken ob das einpacken in eine Datei oder das Auspacken aus
einer Datei genauso lahm wird.

Das Syslog ist frei von plattenbezogenen Fehlermeldungen?

Gruesse
Marc