kopieren schlaeft ein

Hallo,

ich bin dabei, Suse10.3 neu aufzusetzen und habe die alte Festplatte
zusaetzlich im Rechner mit
    mount -r -t reiserfs /dev/sdb7 /home/werner/mountpoint
gemountet, um ein paar grosse Verzeichnisse (GB) zu uebernehmen.

Etwa 50 MB werden mit cp -a ...  flott kopiert, dann entstehen
halbminuetige Gedenkpausen zwischen kurzen Kopieraktivitaeten.
Auffaellige Aktivitaeten habe ich mit top nicht beobachtet, der
Prozessor laeuft im einstelligen Prozentbereich. Kerry Beagle (die
lokale Suchmaschine) habe ich abgeschaltet.

Was kann das sein?
Werner Holtfreter