Re: Festplattenadressierung Suse10.3

Am Mittwoch, 13. Februar 2008 15:09 schrieb Markus Hochholdinger:

> 1. Die Module in der Reihenfolge laden wie Du gerne auf die
> Festplatten zugreifst (geht nur, wenn die einzelnen Geraete an
> unterschiedlichen Controllern angeschlossen sind).

Das habe ich nicht probiert, koennte aber gehen.

> 2. Nutze beim Mounten nicht den Device-Namen sondern z.B. einen
>    Festplattenlabel oder UID.

Eine attraktive Idee, ich habe es aber nicht geschafft:

Der Eintrag von  /dev/disk/by-path/...  in device.map fuehrt zu einer
Fehlermeldung, wenn man den Eintrag mit
grub --batch < /etc/grub.conf  bekannt gibt.

Auch ein Eintrag in  /boot/grub/menu.lst  verhindert das booten. Fuer
die Uebergabe an den Kernel mag es gehen, da traegt sogar YaST die
Geraetekennung ein, aber grub selbst will offenbar die grub-typische
Bezeichnung sehen. Etwas anderes kann ich aus dem infotext auch
nicht entnehmen.

Ich habs aufgegeben und die stoerende Festplatte abgeklemmt. Bei
Gelegenheit muss ich mir mal One-Disk-Linux ansehen.

Danke fuer deine Hinweise.
Werner Holtfreter