Re: Was darf Sicherheit kosten und was sollte Sie uns wert sein?

On Sat, Jan 05, 2008 at 10:50:14PM +0100, Raphael Becker wrote:

> Hmm, die Preise die ich beispielsweise bei Thatwe gesehen habe, sind
> durchaus nicht billig, wir reden hier von mehreren hundert US-Dollar.
> CAcert halte ich fuer einen Ansatz. Wenn Du jemanden kennst, der mir ein
> SSL-Zertifikat fuer den Webserver spendiert ... warum nicht

Vor allen Dingen, weil ein gekauftes Zertifikat ja obendrein auch noch
weniger sicher ist als ein selbst gebautes: Die kommerziellen CAs
haben im Prinzip alle schonmal Mist gebaut (z.B. einem Cracker ein
Zertifikat auf den Namen Microsoft ausgestellt); bei der eigenen CA
kann ich selbst fuer die Sicherheit gerade stehen.

Irgendwie ist https total kaputt: Man kann kein name-based virtual
hosting machen, man kann nicht mehrere Zertifikate mitliefern (und der
Browser meckert nicht, sobald er eines davon kennt), das ganze ist
100%ig kommerzialisiert und ueberhaupt.

Gruesse
Ma "fangen wir mal mit STARTTLS ueber http an" rc