Re: Was darf Sicherheit kosten und was sollte Sie uns wert sein?

Hallo Johannes,
hallo *,

On Sun, Jan 06, 2008 at 11:53:00AM +0100, Johannes Walch wrote:
> Schau mal bei http://www.rapidssl.com, da kostet ein Zertifikat 69$ im
> Jahr. Das sind ~48EUR, durchaus verschmerzbar wenn die Seite einen
> konkreten Sinn hat.

Interessantes Angebot!

Ich suche einen Spender fuer 1 o. 2 Jahre SSL-Zertifikat fuer
https://privatsphaere.org/

Geplant sind oeffentliche Aktivitaeten, wie etwa Umfragen, ein Blog,
ggf ein Wiki. Es gibt eigene Mailinglisten. Eigentuemer der Domain bin
ich. Betrieben wird das Projekt derzeit zusammen mit Joachim Jakobs,
technisch laeuft alles auf privacy.uugrn.org (UUGRN-Jail).

Das Problem ist, dass wir von einigen Leuten bereits Feedback bekommen
haben, dass sie sich verunsichert fuehlen und die Webseite im Browser
gesperrt haben, weil das SSL-Zertifikat "nicht stimmt". Jedem einzelnen
zu erklaeren, was es mit CAcert aufsich hat, ist nicht praktikabel :-(

> Fuer Hochschulen und Vereine gibt es da auch Moeglichkeiten ueber das DFN,
> haben wir mal bei scram! gemacht hier gibt es weitere Infos
> https://www.pki.dfn.de/

Diese Loesung ist aber nicht fuer die breite Allgemeinheit sinnvoll, da
das DFN-Zertifikat nicht in den Webbrowsern enthalten ist. Damit haben
wir das gleiche Problem, wie bei CAcert auch schon.

> gruss,
> Johannes

Gruss
Raphael