Re: Was darf Sicherheit kosten und was sollte Sie uns wert sein?

Am Samstag, 5. Januar 2008 15:27 schrieb Robert Braeutigam:

> ich fuerchte das Problem wirst du auch mit anschaulichem und
> paedagogisch wertvollem Anschauungsmaterial nicht in den Griff
> kriegen. So bald der Anwender eine Meldung bekommt und diese
> (immerhin) liest und sich unwohl bei einem unbekannten Zertifikat
> fuehlt ist es zu spaet.

Das sehe ich anders. Wenn der Anwender versteht, und einordnen kann,
was da gemeldet wird, waere wirklich viel gewonnen. Nicht nur fuer
seine gefuehlte, sondern auch fuer seine tatsaechliche Sicherheit,
etwa beim Homebanking.

> Also kauft euch lieber ein Zertifikat (so
> irre teuer sind die doch gar nicht) oder verzichtet auf die
> Verschluesselung, der Sinn bei der genannten Seite erschliesst
> sich mir sowieso nicht ganz.

So schnell sollte man CAcert nicht aufgeben.

Der Sinn der Verschluesselung von nicht geheimer Kommunikation liegt
darin, die Privatsphaere zu schuetzen.
--
Viele Gruesse und ein gutes Neues Jahr
Werner Holtfreter