Re: Virtualisierung

Hi,

Am Sonntag, 20. Januar 2008 23:15 schrieb Andreas Krauss:
> ich habe/hatte die gleichen Probleme wie Du ... mit dem kleinen
> Unterschied mein Windows-PC ist sein 3-4 Monaten aus :-D
> Ich lasse mein Windows XP (natuerlich mit Lizenz!) in VirtualBox
> http://virtualbox.org/  unter Ubuntu 7.10 laufen ....

dem schliesse ich mich an. Xen ist mehr etwas fuer den Servereinsatz und nicht
ganz einfach aufzusetzen. qemu ist meiner Erfahrung nach sehr langsam, auch
mit Kernel-Modul. VMWare ist boese, da kommerziell ;-)
Mein letztes "Windows-Setup" habe ich dann mit VirtualBox probiert und bin
sehr positiv ueberrascht. Man _liest_ sogar, dass es _flinker_ als VMWare
sei... aber das darf man ja nicht sagen...
Das Frontend fuer VirtualBox ist aehnlich wie bei VMWare. Ein grosser Vorteil bei
VirtualBox, es gibt zusaetzlich ein Command-Line-Interface, sprich man kann
virtuelle Instanzen auch von der Kommandozeile aus verwalten.

Was ich bisher noch nicht probiert habe ist kvm, aber dafuer braucht man
Unterstuetzung (VT oder AMD-V) im Prozessor (und BIOS).

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO