Re: Wie baue ich mir eine Fork-Bombe...

Markus Hochholdinger wrote:
> for i in $(seq 0 $((${#SERVER[*]}-1)))
> do
>   if RESULT=$(ssh ${SERVER[$i]} "$COMMANDS" 2>&1)
>   then
>     OLDIFS="$IFS"
>     IFS="$SEPARATOR"
>     FIELD=( $RESULT )
>     IFS="$OLDIFS"
>     # save ${FIELD[@]}
>   fi &
> done
>
> 1GB RAM + 3GB Swap bei 60 Servern einfach weg und "fork: Nicht genuegend
> Hauptspeicher". Kommentiere ich das FIELD=( $RESULT ) aus und sichere $RESULT
> [...]

Kannst ja mal genauer untersuchen, einfach ein

pmap $$ | tail -n 1

irgendwo reinmachen, und das ergebnis speichern. Evtl. auch ohne tail.

Das das 4 GB fressen soll, kann ich nicht ganz glauben, wobei ich
natuerlich nicht weiss, was denn deine ssh-Sitzungen alles ausspucken. Da
muss ja nur eine dabei sein, die viel Output produziert.

Damit solche Probleme nicht gleich den ganzen Rechner lahmlegen, d.h.
andere Prozesse mit in den Tod reissen, passe ich uebrigens immer die
limits.conf an meine Beduerfnisse an.

Gruss,

Alexander