Re: awk/bash Anfaengerfrage

Hallo,

Am Freitag, 10. August 2007 23:00 schrieb Peter Mueller:
> Da sucht man halt etwas rum, findet ein Tool, das funktionieren koennte.
> Ob es das Beste ist weiss man da nicht.

ja, das kenne ich zu gut, und wenn ich Scripte von vor ueber einem Jahr
anschaue wundere ich mich oft wie kompliziert ich frueher die Dinge geloest
habe.

Also zu diesem Problem, es kann komplett mit der bash geloest werden und meiner
Meinung nach noch huebscher wie die Loesung von naddy ;-)
bash(1)
[..]
       ${parameter#word}
       ${parameter##word}
[..]
       ${parameter%word}
       ${parameter%%word}
[..]

Ist sinnvoll, wenn man schon alles in Variablen hat. Also hier konkret:
doppelzahl=12:34
erstezahl=${doppelzahl%:*}
zweitezahl=${doppelzahl#*:}

Es kann natuerlich auch direkt mit ${doppelzahl%:*} oder mit ${doppelzahl#*:}
gearbeitet werden, als waeren es normale Variablen. Der Vorteil ist natuerlich
die Geschwindigkeit, es muss kein zusaetzliches Binary geladen werden.

Achso, ueber diese Webseite http://linuxgazette.net/issue18/bash.html bin ich
auf diese Funktionalitaet gestossen, nicht ueber "man bash". Aber in der
man-Page stehen drueber und drunter auch noch interessante Dinge ueber
Variablen-Manipulationen.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO